Subtil blutiges Cover

Buchcover für den Handarbeitsroman "Mörderische Masche"Mörderische Masche lautet also der Titel meines ersten Handarbeitskrimis. Lektorat und Korrektorat hatte ich erledigt, nun wartete ich gespannt. Wie würde wohl der Buchtitel aussehen? Jetzt ist das Geheimnis enthüllt: Es ist ein subtil blutiges Cover. Ein echter Coup, wie ich finde!

Was ich befürchtet hatte

Ich bin vollauf begeistert! Ich hatte nämlich, das gebe ich zu, einige Befürchtungen.

Die Buchtitel des Genre Cosy Crime, dem auch die „Mörderische Masche“ zuzurechnen ist, sind häufig comic-artige Zeichnungen. Cosy Crime, das bedeutet: liebenswert-skurrile Gestalten, einige lustige Szenen und jede Menge Augenzwinkern. Entsprechend sind auf dem Buchcover oft putzige Kerlchen mit überzeichneter Mimik und Gestik zu bestaunen. Für meinen Geschmack driften die Motive oft ins Alberne ab. Das jedoch würde nicht zu Häkel-Henri passen. Denn er ist trotz manch kauziger Eigenart ein ernsthafter und gefühlvoller junger Mann, kein Klamaukbruder. Wie würde der dtv-Verlag die herausfordernde Aufgabe lösen?

Raffinierte Details

Schon als ich den Entwurf zu sehen bekam, war ich von der Idee hingerissen. Ein auf den ersten Blick konventionelles Deckchen oder Gardinen-Detail mit hübschen Ranken und Schnörkeln entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Handarbeit mit Totenkopf-Ornamenten!

Etwas Vergleichbares hatte ich noch nicht gesehen, und ich fühle mich geehrt, dass eine so originelle Grafik mein Cover ziert!

Auch die Farbgebung finde ich sehr gelungen: ein beruhigendes Marineblau, auf dem das Blutrot hervorsticht, ohne grell zu wirken.

Titelschrift "Mörderische Masche"Mit der Zeit kamen weitere raffinierte Details hinzu wie die Gestaltung der Titelschrift.

Der Schriftzug „Mörderische Masche“ sieht aus wie gestickt und passt damit bestens zu Henris Handarbeitsladen Nähschiff & Nadelflotte, denn dort gibt es nicht nur Wolle zu kaufen, sondern auch Näh- und Stickzubehör.

Nun kann ich den Erscheinungstermin im Spätsommer kaum erwarten! Ich weiß jetzt schon: Es wird ein erhebendes Gefühl sein, das Buch nach all den Vorbereitungen sozusagen leibhaftig in den Händen zu halten.

Vorder- und Rückseite des Romans "Mörderische Masche"

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.