Kurzkrimis

Frau in dunkler UnterführungKurz und knackig – so muss es manchmal sein! Während ich in meinen Romanen die Zeit habe, Protagonisten und auch Nebenfiguren ausführlich zu charakterisieren, reizt mich an Kurzgeschichten das Skizzenhafte. Ein scheeler Blick, ein hämisches Lachen, eine sarkastische Bemerkung – das muss reichen.

Andeutungen, ein Minimum an Schauplätzen und ein offenes Ende sind kennzeichnend für Kurzgeschichten. Meine Kurzgeschichten sind mit wenigen Ausnahmen Krimis. Es stirbt also jemand, und natürlich wäre es unbefriedigend, nicht zu wissen, wer die Täterin oder der Täter ist. Den Leser*innen gerade genug zu verraten, dass sie es kombinieren können, aber auch nicht zu viel – das finde ich reizvoll. Manchmal allerdings, wenn mehrere Fäden zu entwirren sind, ist der Kurzkrimi stilistisch eine Erzählung, keine Kurzgeschichte.

Meine Kurzkrimis sind bissiger, meist auch böser als die Romane. In den folgenden Hörproben erhalten Sie einen Eindruck.

Einige meiner Kurzgeschichten erscheinen in Anthologien, also Sammelbänden mit Texten mehrerer Autor*innen, andere in eigenen Sammelbänden:

Buchcover 'letztlich tödlich' mit düsterem Schuppenletztlich tödlich
Kurzkrimis & Mini-Thriller
Tredition Hamburg
Mai 2021
ISBN 978-3-347-04793-8

Von Lübeck bis Laboe
(zusammen mit Ute Scharmann)
Tredition Hamburg
September 2020
ISBN 978-3-347-04830-0