Heimelige Holzhütte

Diese heimelige Holzhütte steht im LauerholzAls ich neulich im Wesloer Forst diesen kleinen, geschützten Hochstand entdeckte, fühlte ich mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt. So ein geschütztes Plätzchen hätte ich zusammen mit Freundinnen sofort in Beschlag genommen! Es wirkt wie eine heimelige Holzhütte – mit den Baumkronen als Dach.

Warum strahlt die kleine Konstruktion eine solche Geborgenheit aus?, fragte ich mich.

Zum einen ist Holz ein „warmes“ Material. Zum anderen wirken die Bäume mit ihrem beeindruckendem Wurzelwerk auf mich so vertrauenerweckend – auch wenn sich bei genauerem Hinsehen einige bedenkliche Hohlräume auftun. Und als Drittes schützt die Umzäunung gegen allzu neugierige Blicke. Ich sehe Claudia, Michaela und mich vor meinem inneren Auge, wie wir Streiche gegen „die Jungs“ aushecken – mit anschließendem Verstecken im Wald. Ja, solche kleinen Abenteuer haben wir erlebt und genossen. Manchmal waren wir auch Ribanna und Nscho Tschi, die schönen und tapferen Indianerinnen. Doch das war ein anderes Kapitel, denn dazu passte das Streiche-Spielen nicht.


Foto: Karla Letterman

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.