Frühlingshoffnung

Kraniche am HimmelWas für ein Timing: Gestern sehen wir auf mare TV einen Film über die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, und heute sehe und höre ich einen Kranichschwarm gen Norden fliegen! Da keimt sofort Frühlingshoffnung auf. Sehr passend, denn übermorgen ist der meteorologische Beginn der grünen Jahreszeit.

Mein Herz hüpft! Ich kann mich der Faszination dieses Vogels nicht entziehen, der nicht nur vom Jahreszeitenwechsel kündet, sondern in manchen Kulturen gar als Glückssymbol gilt. Auch ich …

Frühlingshoffnung - Graukraniche… war schon auf dem Darß zur Vogelbeobachtung. Dort habe ich mich betören lassen von den legendären Trompetenrufen der Frühlingsboten mit den langen Beinen. Tatsächlich ist der Ruf von Grus grus, wie der wissenschaftliche Name des in Europa heimischen Graukranichs lautet, eines seiner Charakteristika.

Kraniche fliegen im Schwarm übers WasserDass Kraniche zusammen mit Störchen und Reihern zu den Schreitvögeln zählen, kann man gut beobachten, wenn sie sich zur Rast auf Feldern niederlassen. In der Balzzeit führen die Männchen sogar Tänze auf, um ein Weibchen zu ergattern.

Kraniche und Wildgänse

Keilformation einer KranichgruppeDoch wie Kraniche sind auch Wildgänse Zugvögel, die oft sogar die gleichen Rastgebiete nutzen. Beide fliegen in Keilformation, dem V, wobei die Leitvögel kraftvoll und erfahren sind. Der Rest der Gruppe wird im wahrsten Sinn des Wortes mitgezogen. Die nachfolgenden Vögel bewegen sich nämlich nicht nur im Windschatten, sie nutzen sogar den Sog, den der Leitvogel mit seinem Flügelschlag erzeugt, die so genannte Wirbelschleppe.

Wie also unterscheidet man Wildgänse und Kranichtrupps voneinander?

Kraniche haben eckig wirkende Flügel; bei Wildgänsen laufen sie spitz aus. Außerdem haben Kraniche wesentlich längere Beine. Sieht man die Vögel nah genug, kann man erkennen, wie die Füße beim Fliegen über die Schwanzfedern hinausragen. Und dann ist da noch der Ruf: Kraniche trompeten, Gänse quäken eher.

Und ich? Ich jubiliere, sobald sich die Frühlingshoffnung am Horizont abzeichnet!

Frühlingshoffnung auf dem Darß: zwei fliegende Kraniche

 

 


Fotos: Karla Letterman

Karla Letterman

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.