Schweigen

Bin gar nicht dazu gekommen, die bunte Omi auf das Mobbing anzusprechen.

Sie hat selbst so viel erzählt: dass sie eigentlich aus Göttingen kommt und nun hier in Lauterberg das Großstadtleben vermisst. Früher ist sie oft mit ihrem Mann ins Theater gegangen. Hier gibt es nicht mal mehr ein Kino, und extra nach Herzberg fahren geht auch nicht, denn abends mit dem Bus hat sie Angst, und ein Taxi ist zu teuer.

Lieber die Klappe halten

Ich hätte sie fast gefragt, wieso sie nicht in Göttingen geblieben ist, doch dann fiel mir ein, dass es ihr da bestimmt auch zu teuer ist, und da hab ich lieber die Klappe gehalten. Sogar die alte Krähe ist ja hierher gezogen, und die hat bestimmt mehr Geld als Omi Opitz, denn sie hat selbst Wohnungen vermietet. Die Krähe mag gern die Hexenschnitte vom Konditor. Das weiß ich, weil die bunte Oma sie kaufen muss, wenn Frau Raabe zu Besuch kommt. Warum sie die zum Kaffee einlädt, ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht quatschen sie einfach vom Großstadtleben. Da können die anderen nicht mitreden. Ich natürlich auch nicht.
Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. Echt, das sagt Larissa. Hat sie sich nicht selbst ausgedacht, sondern das war irgend ein wichtiger Typ, Schriftsteller oder so, vielleicht auch Bob Dylan. Von dem kennt sie fast alle Texte. Jedenfalls sollte Alo gestern vom Höhepunkt schweigen. Das fand ich ungerecht. Schließlich ist er ein viel besserer Bergsteiger als Larissa!

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.