Morgens eine halbe Stunde Frühling

Im Frühling scheint die Sonne durch 3 KirchenfensterWer den Frühling in Lübeck erleben möchte, muss in die Kirche gehen! Dies soll kein Aufruf zur Fürbitte zugunsten des Wetters sein; vielmehr möchte ich mein Entzücken über eine Veranstaltungsreihe der Musikhochschule kundtun.

An der Hochschule lässt man sich gern hochkarätige Darbietungen einfallen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

So findet seit 1992 alljährlich im Mai das Brahmsfestival an verschiedenen Orten in der Lübecker Altstadt  statt. Nachdem die Veranstaltungsreihe im vorigen Jahr komplett abgesagt werden musste, haben die Macher*innen für 2021 coronakonforme Formate geplant. Sie haben sich dafür ein ebenso hoffnungsvolles wie trotziges Motto überlegt: Frühlingserwachen.

Zwar fallen einzelne Konzerte – wie z.B. das ›Ohrenerwachen‹ im Grasshaus – dennoch aus. Doch alle Abendkonzerte werden gestreamt, und die Morgenmusiken finden als Andachten in der Jakobikirche statt.

Musizierende auf der OrgelemporeNur 50 Besucher*innen sind am Morgen zugelassen, doch ich wende einen einfachen Trick an, um jedes Mal dabei zu sein: ich bin früh genug da 😉

Die traditionelle Schiffer- und Seeleute-Kirche verfügt über drei bedeutende Orgeln, und auf einer davon, der Großen (oder West-) Orgel erklingen beeindruckende Improvisationen von Student*innen der Musikhochschule sowie Werke von Olivier Messiaen, die dem Tagesmotto entsprechen. Der ›Chant d’oiseaux‹ beispielsweise, der Gesang der Vögel, war beim Thementag Natur und Jahreszeiten zu hören.

Publikum in der Jakobikirche in LübeckWie eine Verbeugung der Natur vor dem Festival wirkt es, wenn mitunter die Sonne das Kirchenschiff ausleuchtet und Mitwirkende wie Zuhörer*innen mit einem Lichtkranz schmückt.

Man könnte meinen, es würde Frühling – auch wenn die Meteorologen eine ganz andere Geschichte erzählen …

 

 


Fotos: Karla Letterman

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.