Inspiration im Zickzack

Inspiration im Zickzack - verschiedene Sommerschals auf einem StuhlWas war zuerst da: der Sommerschal oder die Idee, Henri einen häkeln zu lassen? In diesem Fall kann ich es genau sagen – die Stola war zuerst da. Doch sie sollte nicht die einzige bleiben. Denn kaum war die Textpassage um Henris Werk verfasst, bekam ich Lust, einen weiteren Sommerschal zu fertigen. Ich hatte mir beim Schreiben verschiedene Modelle vorgestellt – und plötzlich hörte ich diesen Wollgutschein, ein Geschenk von Kolleg*innen, unüberhörbar nach mir rufen! Ich nenne das: Inspiration im Zickzack.

So schnell war ich lange nicht mehr in die Innenstadt zum Wollladen gelaufen! Denn die fixe Idee, weitere Ajourmuster ausprobieren zu müssen, hatte regelrecht Besitz von mir ergriffen. Für Henri, der im Roman „Mörderische Masche“ gerade erst häkeln gelernt hat, musste es ein einfaches Muster sein – ich entschied mich für das A-V-Muster, das ich selbst in der Grundschule erlernt habe. Doch könnte ich selbst nicht einmal etwas Neues „annadeln“?

Gedacht, getan. Ich kaufte mir eine edle Seide-Mohair-Mischung und probierte das Sonnenfenster-Muster aus (https://www.youtube.com/watch?v=IbkEzpw0TK8; danke, liebe Elizzza!). Beim Häkeln dachte ich darüber nach, welche Verfahren für Anfänger*innen geeignet sind und welche nicht – und warum nicht. Und schon hatte ich Futter für eine neue Szene im Nachfolgeroman.

Und welche Farben mag wohl Edda …?

Sommerschals in braun, orange, gelb, grau, grün und violettSchließlich überlegte ich, welche Modelle wohl Edda, der Angestellten im Handarbeitsladen ›Nähschiff & Nadelflotte‹,  gefallen würden. Und welche Farben? Schon tauchten – wie konnte es anders sein – lauter weitere schöne Garne vor meinem inneren Auge auf, die ich im Wollladen bewundert hatte. Und hatte ich auf YouTube nicht rein zufällig das ›Krönchenmuster‹ entdeckt, das gern von mir ausprobiert werden wollte? (Doch, hatte ich: https://www.youtube.com/watch?v=nuIWOHbNZVQ; danke, liebe Andrea!). Ich fand mich erneut im Laden in der Innenstadt ein und wählte ein Pastellgrün.

So ging es noch eine Weile hin und her: Schreiben, Lust auf Handarbeiten bekommen, häkeln (oder stricken), Futter für die Geschehnisse im ›Nähschiff‹ sammeln. Inspiration im Zickzack eben …


Sommerschals & Fotos: Karla Letterman

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.