Larissa, Harissa

schwarz-weißer HundHeute war kein Ausflug in den Oberharz angesagt. Nicht mal in den Harz. Ich mich voll gewundert, weil nämlich der Kommissar dran gewesen wäre, und der ist doch der schärfste Hund unter den Eltern, wenns ums Rausscheuchen aus dem Ort geht.

Natürlich waren alle Lepür froh. Wir hatten schon lange nicht mehr nach dem Hochsitz geguckt und wollten endlich wissen, ob unsere Latten halten. Zum Glück müssen wir uns nicht mehr um die Döneria-Mäuse kümmern. Die gibt’s nicht mehr. Tayfun hatte neulich einen Kammerjäger zu Besuch, komisches Wort, doch ich kenne es schon lange von Marion, die hat schon mal einen wegen Spinnen geholt. Sonst hätte ich bestimmt gedacht, das wäre der Titel einer Operette oder so, da kommen auch immer Kämmerlein und Jägerlein und Postfrollein und sowas vor. Der echte Kammerjäger jedenfalls hat mit einem Bio-Mittel die Mäuse vertrieben und zu Tayfun gesagt, da kämen so schnell keine wieder. Das hat er ohne Töten hingekriegt. Sagt er. Wer’s glaubt! Sagt Marvin. Dass sein Vater das gesagt hat.

Vorsichtig

Zu Hause bin ich jetzt vorsichtig. Hätte sonst gern Larissa gefragt, ob sie weiß, warum der nette Herr Aisner heute keine kleinen Kinder spazieren fährt. Vielleicht hätte ich ihr auch erzählt, was ich vorhin gehört habe. Ganz ohne lauschen, einfach vom Schulhof aus, als ich zusammen mit Marvin cool am Zaun lehnen geübt habe. Kam nämlich Anselm Knocke vorbei, der mal mit Mama zur Schule gegangen ist, und sagte zu einem Kumpel: „Manchmal denk ich an Larissa. Die ist scharf wie Harissa!“ Der andere Typ hat voll mit der Zunge geschnalzt. Ich glaube, das hätte sie gefreut, auch wenn sie bestimmt empört getan hätte.

Aber ich bin ja vorsichtig, und deshalb hab ich Taschenmesser und Streichhölzer und Apfel in den Rucksack geschmissen. Und die Weingummis von Uroma Hilde. Und ab zu Bingo und mit Bingo zum Hochsitz.

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.