Zwei starke, intelligente Stimmen

Poetry-Slammerinnen Harry Seemann Ich war Zeugin eines der ersten Auftritte des neu formierten Poetry-Slam-Teams Harry Seemann. Zum Glück. Fast hätte ich mich für einen Whisky-Abend auf dem Sofa entschieden. In letzter Minute jedoch schwang ich mich aufs Fahrrad und begab mich in die Lübecker Beckergrube. Im ehrwürdigen Theater stieg die All Star Poetry Slam Gala.

Nach einem ersten Auftritt, den ich ganz schnell vergessen habe, kaperten zwei junge, selbstbewusste Frauen die Bühne. Doch im Herzen, so ließen sie uns, ihr Publikum, wissen, seien sie ein wettergegerbter alter Mann. Harry Seemann.

Ihre bürgerlichen Namen lauten Mona Harry und Selina Kristin Seemann, und sie sind bereits einzeln als Slammerinnen erfolgreich. Zusammen agieren sie erst seit einigen Wochen – erstaunlich, denn sie harmonieren hervorragend!

Beiläufig-kritisch

Mona Harry und Selina Seemann im Theater LübeckViel Stuss ist immer wieder über Weiblichkeit, Sexualität und Schönheit, über das Frauendasein, verbreitet worden – in jüngster Zeit gerade wieder im Zusammenhang mit der #MeeToo-Debatte. Wie erfrischend kam dagegen – wenn auch in irreführender Gestalt  – der wettergegerbte Matrose daher und geigte nordisch direkt seine Meinung über Prinzessin-Lillifee-Gebahren, Bravo-Girl-Tipps und die hohlen Verheißungen der Kosmetikindustrie!

Die intelligenten Slammerinnen hingen nicht der Haltung an „Böse Welt macht uns fertig“, sondern plauderten pointiert und ganz beiläufig-kritisch aus dem Nähkästchen. Dabei performten sie abwechslungsreich mit Gesangeinlagen und frecher Gestik: ein unterhaltsamer Auftritt mit Tiefgang.

Wann immer demnächst der Name Harry Seemann auftaucht, werden mir keine Gedanken an Sofa oder Whisky unterkommen. Obwohl – mit so einem Matrosen, der was von der Welt weiß, ließe sich ein trefflicher Scotch-Abend denken…

Karla Letterman

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.