Schon wieder in den Harz hoch!

Kabinenbahn zum Wurmberg, BraunlageWir mussten schon wieder in den Harz hoch. Ich hab versucht zu protestieren. „Wir brauchen nicht weg, wir sind doch schon im Harz! Oder heißt es nur ‚Bad Lauterberg im Harz‘ und liegt in Wirklichkeit am Nil, hä?“ Das mit dem Nil fiel mir ein, weil Sophie heute in der Pause erzählt hat, dass ihre Tante in Ägypten im Urlaub war. Voll gefährlich! Nilpferde sind nämlich gar nicht nur niedlich, wie Leute wie Sophie und Bingo immer finden. Die Viecher können selbst erwachsene Polizisten wie zum Beispiel Herrn Kellner killen! Voll gnadenlos.

Bad Lauterberg liegt aber eigentlich nur am Harzrand, der richtige Oberharz ist nochmal ganz was anderes und so’n Blabla musste ich mir dann anhören. Mama findet jetzt auch „Glückauf“ sagen wieder cool. Voll gaga. Damit war ja vorher Pause gewesen, ich dachte schon, das ist endlich vorbei.

Das einzig Gute war, dass wir den Ausflug heute mit Leons Papa machen konnten. Der fährt einen Wartburg, das bockt total!

Elend und Sorge

Braunlage im HarzWobei – irgendwann ist auch gut! Wir fuhren und fuhren, Braunlage war schon vorbei, das hatte ich genau gesehen. „Wohin fahren wir denn, ich denke, Braunlage ist voll der Oberharz?“, fragte ich Amadeus, Leons Vater. „Lasst euch überraschen“, antwortete der nur. „Hey, voll das Elend hier!“ meldete ich mich schon wieder, denn ich hatte das Ortsschild gelesen.

„Oh nee, hier in der Nähe gibt’s doch auch noch Sorge. Mein Bruder hat mal gesagt, in dieser Gegend will er nicht begraben überm Zaun hängen oder so“, meinte Bingo. Da mussten wir alle lachen. „Dein Bruder sollte sich entscheiden. Will er hier nicht begraben werden? Oder will er nicht tot überm Zaun hängen?“ Amadeus lachte noch viel mehr als wir, als er das fragte, er hörte gar nicht mehr auf zu lachen. Bingo saß neben mir, und ich konnte sehen, dass er ein bisschen rot wurde. Er hat es mit seiner polnischen Familie nicht so leicht mit der deutschen Sprache, deshalb fand ich das lange Lachen unfair. Ich glaube, Leon sah das ähnlich, denn er meinte ziemlich laut: „Ich glaube, Bingos Bruder will erstmal gar nix von beidem.“ Sein Vater hörte auf zu lachen. Aber er hörte nicht auf zu fahren.


Foto: Pixabay

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.