Mobbing unter Omas

Für Frau Schneegans bräuchten wir eigentlich keinen Spitznamen. Mussten uns natürlich trotzdem einen ausdenken, sonst fliegen wir auf. „Die alte Schneegans ist mal wieder neidisch auf die bunte Omi“ würde jeder verstehen, das können wir nicht riskieren. Marvin hat nämlich genau den gleichen Blick gesehen, mit dem sie den neuen orangen Lippenstift von Frau Opitz angeguckt hat, bevor sie der Krähe und der Heulsuse total gehässig zugezwinkert hat. Weißkohl (das ist unser Tarnname für die Schneegans, weil sie immer so muffig nach Kohl riecht) würde sich so eine Farbe selbst niemals trauen. Die zieht nur dunkle Sachen an, übelst langweilig.
Ich habe gehört, wie Weißkohl zur Schnatterente (Frau Schmidt) gesagt hat, das wäre ja wohl ein Skandal wie „die O“ sich anzieht, schließlich ist ihr Mann noch nicht mal ein Jahr unter der Erde. Ich hab mir mein Teil gedacht. Vielleicht ist der Mann ja im Himmel und guckt von der Wolke runter und freut sich, dass er seine bunte Frau so gut zwischen den ganzen Elefanten erkennen kann.

Warum lässt sie sich das Mobbing gefallen?

Auch die Heulsuse hat was gegen die Lippenstiftoma. Hat irgendwas mit dem alten Heinrich zu tun, was, weiß ich nicht genau. Marvin hat nur mitbekommen, wie sich Frau Opitz bei ihm bedankt hat, weil er uns entdeckt hat, damals im Schwimmbad. Er hat dann wohl sowas gesagt wie: Aber gern, meine Liebe, für Sie tu ich alles. Vielleicht findet die Heulsuse das übertrieben. Oder sie hat es falsch verstanden mit ihren verstopften Ohren, wer weiß?
Was ich mich frage: warum lässt sich die bunte Oma das Mobbing gefallen? Ob sie es nicht merkt? Vielleicht ist sie ein bisschen verwirrt, weil sie so schlecht schläft. Ich musste schon zweimal mit ihr Schlaftabletten kaufen gehen. Die Apothekerin in der Postplatz-Apotheke hat sie gewarnt, dass man davon abhängig werden kann, wahrscheinlich weil sie so viele gekauft hat. Bestimmt ist sie deshalb beim nächsten Mal in die Kurapotheke gegangen. Aber eigentlich müsste sie das Mobbing merken, auch wenn sie noch so schlecht schläft. Die anderen sehen sich ja nicht gerade vor. Ich glaube, ich frage sie das nach dem Einkaufen mal.

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.