Himmel über dem Paradies

Schwarzer Himmel über dem ParadiesMächtig stolz bin ich: Mein Lieblingsfotografundehemann ist bei der Jahresschau der Lübecker Künstler vertreten! Der Himmel über dem Paradies leuchtet rosarot, jedenfalls durch meine Brille. Das Motto seiner Fotos jedoch lässt anderes erahnen…

In Thomas‘ Serie „Black Skies over Paradise“ macht er allein schon durch den Titel Anleihen bei Fischer-Z’s Katastrophenszenario „Red Skies over Paradise“. Während jedoch die Postpunk-Band recht deutlich die Angst vor dem Atomkrieg ausdrückt, die in den 1980er Jahren grassierte, bleiben Thomas‘ Fotos bei unspezifischen Andeutungen. Kündigen die düsteren Wolken einfach ein Unwetter an, oder steht eine größere Naturkatastrophe bevor? Finden Ressourcenverschwendung und Größenwahn bald ein natürliches Ende? Schlägt die geschundene Umwelt zurück? Passen wir Menschen uns noch den Erfordernissen der Schöpfung an, die wir vorgefunden haben?

Das Uneindeutige wird durch die seltsame, paradox erscheinende tiefe Ruhe verstärkt, die die Bilder ausstrahlen. Fast könnte man sagen: da macht sich Friedlichkeit breit. Eine starke Irritation, denn was lässt Menschen Frieden finden, wenn der Himmel über dem Paradies mit Dunkelheit droht?

Der Hafenschuppen 6

Ort der Jahresschau: Schuppen 6

Die Jury der Gemeinschaft Lübecker Künstler jedenfalls hat die Aussage überzeugt, sodass sie zwei Werke aus der Serie für die Jahresschau ausgewählt hat.

Dort sind die beiden Fotos nun zusammen mit 57 anderen Arbeiten im Hafenschuppen 6 auf der Lübecker Wallhalbinsel ausgestellt. Ein toller Ort, wo viele Menschen entlang schlendern und hineinschauen! Zu sehen ist die Jahresschau dort noch bis zum 29. September. Die Vielfalt der Arbeiten beeindruckt, das Konzept der Jury ist aufgegangen.

Ach übrigens: ich kenne jemanden, der die Ausstellung jeden Tag besuchen wird. Wer das ist, wird nicht verraten. Doch eines ist klar: Er oder sie muss mächtig stolz auf jemanden sein…

Jahresschau der Lübecker Künstler im Schuppen 6Blick in die Ausstellung der Lübecker Künstler


Fotos: Karla Letterman

Karla Letterman

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.