Großundkleinunddickunddünn

Reneclauden in einer SchüsselDiese Reneclauden vom Markt sind der Hit. Sie rollen fröhlich aus der Papiertüte, große, kleine, dicke und dünne durcheinander, so wie es in jeder Gesellschaft sein sollte. Und zusammen ergeben sie ein ahnsehnliches Bild.
Sie schmecken vorzüglich!

Einzigartiges Aroma

Wie sehr man es genießen kann, wenn nicht jedes Obst nach einer gefälligen Mischung aus Apfel, Banane und Pfirsich schmeckt – wie die fertigen Smoothies, die, wie es mir scheint, immer die gleiche Mischung aus süß und säuerlich verpasst kriegen. Dieses Obst schmeckt nicht nach Pflaume. Es ist auch keine (nur verwandt)! Es schmeckt auch nicht so süß wie Mirabelle. Ist ja auch keine!
Es macht wirklich Freude, dieses einzigartige Aroma zu schmecken! Genauso geht es mir mit den kleinen Gärtnertomaten und mit den pelzigen Pfirsichen. Die kann ich nur nicht mehr zeigen – sind schon weggefuttert.

Nichts gegen Supermärkte…

Nicht, dass ich etwas gegen Supermärkte hätte. Ich bin regelmäßiger Gast (nein, das stimmt nicht ganz: bin zahlende Besucherin) dort. Und manchmal kaufe ich auch Obst und Gemüse. Tomaten zum Kochen, Pflaumen für den Blechkuchen. Auch Bananen oder Pfirsiche zum Roh-Essen.
Oder Äpfel. Doch dann diese Enttäuschung! Natürlich wusste ich vorher, dass ich im Supermarkt Jamba oder Dithmarscher Borsdorfer oder Finkenwerder Herbstprinz vergeblich suche. Doch leider ist auch Elstar nicht gleich Elstar. Es scheinen mir zuweilen Früchte aus verschiedenen Galaxien zu sein.
Der Anspruch kann auch nicht der gleiche sein. Im Supermarkt kann Obst und Gemüse nicht so frisch angeboten werden wie auf dem Wochenmarkt. Was mich ärgert, sind die Behauptungen, auf dem Wochenmarkt sei alles viel teurer. Einfach mal Kilopreise lesen, Leute!
Für mich bleibt es dabei: Wenn gerade kein Wochenmarkt ist, darf es mal so genanntes Frisches aus dem großen Laden sein. Doch wenn es um Genuss geht, gibt es nur einen Weg. Und der führt zu dem kleinen Marktstand, wo die Reneclauden fröhlich aus der Holzkiste lugen.

 

 

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.