Die eisige Hand

Eagle-Eye Bokelmann mit FotoapparatDer Abend wurde gut, auch wenn das ganze Gesülze vorher mega-nervig gewesen war. Marvin hat sein Versprechen gehalten und mir die Kamera mitgebracht. Das war eine super-geile Tarnung. Einmal ist mir Weißkohl begegnet, die immer besonders doof gewesen war beim Einlagen-Einkaufen. Prompt fing sie auch jetzt wieder an zu nerven. „Hach, Iwan oder wie du heißt, hast du nichts besseres zu tun als hier in der Hauptstraße rumzulungern? Man könnte fast meinen, du lauerst einem auf, hä, hä…“

Da hatte sie natürlich Recht, doch das musste ich ein bisschen anders sagen: „Stimmt, Frau Schneegans, ich mache nämlich einen Wörkschopp von der Schule mit, der nennt sich ‚Tristäss im Alter‘. Da sollen wir nichts beschönigen!“ Habe wie blöd auf den Auslöser getippt, da hat sie das Weite gesucht! Leon, der mich ablösen kam, hat mir auf die Schulter geklopft und gleich den Fotoapparat gegriffen. Da musste er die blöde Skibrille absetzen, sonst hätte er nichts sehen können. So ging es M. dann auch (habe ihn von der Apotheke aus beobachtet), und als Bingo dran war, war es schon fast dunkel, und er konnte hinter der Skibrille nicht mehr viel erkennen und musste sie auch absetzen. War aber wumpe, weil Sophie sowieso nicht in der Nähe war.

Plötzlich packt mich eine eisige Hand!

Komisch war, dass ich wieder die Lippenstiftoma abgekriegt hab. Eigentlich wurde ich von Bingo auf Frau Raabe angesetzt. Er simste mir KUHI, also: Krähe, untere Hauptstraße, indoor. War nicht schwer zu erraten, in welchem Geschäft sie wohl war, nämlich bei Schwickert. Ich mich also vorm Schaufenster drapiert, da gibt’s ja was zu sehen, auch mal für länger. Plötzlich packt mich eine eisige Hand von hinten. „Na, Igor, schon wieder hinter mir her?!“ Die bunte Oma lachte, und ich kicherte so gut ich konnte, auch wenn mir die Spucke weg blieb. „Genau, Frau Opitz! Aber was machen Sie bei Schwickert? Hier gibt’s doch gar keine Schlaftabletten.“ Sie guckte mich wirklich komisch an, dann ließ sie meine Schulter los. Die Krähe kam aus dem Laden, in jeder Hand eine große Tüte, und die bunte Oma nahm überhaupt keine Notiz mehr von mir. Als wäre ich Luft. Oder ein Schatten!

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.