Der weise Automat

Ein ausrangierter Kaugummi-Automat - der weise AutomatBei den großartigen Bücherpiraten steht manchmal ein Automat, der statt Kaugummis kleine Weisheiten ausspuckt, Gedankenfetzen genannt. Man kann sich  darunter Sprüche ähnlich denen in Glückskeksen vostellen. Ich lasse kaum eine Gelegenheit aus, mir einen solchen Fetzen zu ziehen – man wird ja nicht dümmer davon.

Man wird zwar auch nicht immer schlauer, manchmal nur nachdenklich – gestern zog ich zum Beispiel folgendes Zitat:

Mein Leben ist ein Flohmarkt,
aber es gibt niemanden, der was kauft.
Celina Kuhn

Zunächst klingt das traurig. Doch dann stellt man sich vielleicht Fragen wie: Warum sollte jemand was aus meinem Leben „kaufen“ wollen? Für wen lebe ich mein Leben? Ist Selbstmitleid angebracht, wenn anderen die Versatzstücke meines Lebens nicht zusagen? Und dann philosophiert man ein bisschen – allein oder zusammen mit anderen.

Keine Weisheit für den FotografenDoch gestern passierte rund um diesen Automaten etwas, das mir noch mehr zu denken gab. Ein gewisser, mir sehr verbundener Fotograf bestückte auf mein Drängen hin den Automaten ebenfalls mit einem 5-Cent-Stück. Erwartungsvoll drückte er auf den Ausgabeknopf. Es kam: nichts.

Weder rütteln noch drohen half: Der Automat hatte keine Weisheit für ihn übrig. Dabei waren noch reichlich Gedankenfetzen vorhanden, wie wir infolge des Rüttelns deutlich hören konnten.

Mir wurde unheimlich: Der Automat hatte entschieden: Dieser Mann braucht keine weitere Weisheit.

Ich überlegte, etwas beleidigt: warum hatte das Gerät für mich gleich drei schlaue Zitate ausgespuckt?!

Gedankenfetzen zu 5 Cent - der weise Automat


Fotos: Karla Letterman

Karla Letterman

Über Karla Letterman

Krimiautorin und Kolumnistin aus Lübeck. Stammt aus dem Harz und hat in Göttingen und Hamburg gelebt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.